Planetare Grenzen: So geht es unserer Erde

Der Mensch hat sich die Erde „Untertan gemacht“. Weil das so ist, vergessen wir oft, wie abhängig wir von der natürlichen Welt um uns sind.

 

Vermutlich gibt es weit weg andere Planeten, auf denen wir leben könnten. So weit weg aber, dass wir bis heute weder von einem dieser Planeten wissen, noch sie wohl in absehbarer Zeit erreichen könnten. Wenn Menschen zum Mond, auf die ISS oder bald zum Mars fliegen gilt: Alles was sie brauchen, müssen sie von der Erde mitnehmen…

 

Wie unsere Welt genau beschaffen sein muss, damit Menschen auf ihr leben können, das könnte man unendlich kompliziert beschreiben. „Geht es auch einfacher?“ haben sich Wissenschaftler ganz unterschiedlicher Fachrichtungen gefragt. „Ja“, war die Antwort. Es genügt, neun Bereiche anzugucken und zu messen.

 

planetary-boundaries

 

Für diese neun Bereiche gibt es kritische Limits, die man „Planetare Grenzen“ nennt. Fast alle diese Grenzwerte konnten schon bestimmt werden. Sie dürfen nicht dauerhaft überschritten werden. Wichtig ist, dass die Überschreitung einer dieser Grenzen nicht durch bessere Werte einer anderen Grenze ausgeglichen werden kann. Es ist ähnlich wie bei der Ernährung. Wir brauchen Eiweiß, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine usw. Wer kein Eiweiß zu sich nimmt, stirbt, auch wenn Kohlenhydrate oder Vitamine im Überfluss vorhanden wären.

Das Problem:

Vier dieser Grenzen haben wir aber bereits überschritten. Manche Eingriffe, wie das Ausrotten von Tier- und Pflanzenarten sind unumkehrbar. Anderes können wir durch kluges Handeln positiv beeinflussen. So können z.B. bei der Nutzung von Süßwasser durch Effizienzsteigerungen der Verbrauch reduziert und durch den Erhalt von Wäldern wichtige Süßwasserreservoirs geschützt werden.

 

Wir wissen also, wo die Reise hingehen muss: In den sicheren Handlungsraum – den grünen Bereich.

 

Wer mehr zu den Planetaren Grenzen erfahren will, klickt hier.

Selber aktiv werden kann man durch einen von vielen Ausbildungsgängen und Berufen, die helfen, Planetare Grenzen einzuhalten. Welcher bei welchen Interessen der richtige ist, das findest Du unter grüne Jobs heraus.