Angekommen, um weiterzumachen

23 Veranstaltungsorte, 482 öffentliche Veranstaltungstage und viele, ungezählte, überwiegend junge Besucher: Das ist die Bilanz der interaktiven Wanderausstellung GREEN UP YOUR FUTURE, die nach drei Jahren Laufzeit nun in den Berufsbildenden Schulen Burgdorf, wo sie noch bis Ende 2022 zu sehen sein wird, ihren Abschluss findet.

Das Projekt zielte auf „Grüne Jobs für die Berufswelt von morgen – Vermittlung und Motivation durch Bionik“ und ist im Rahmen des ESF-Bundesprogramms „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung befördern. Über grüne Schlüsselkompetenzen zu klima- und ressourcenschonendem Handeln im Beruf – BBNE” durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit und den Europäischen Sozialfonds gefördert worden.

Dr. Rainer Erb, Geschäftsführer von BIOKON e.V. und einer der Initiatoren der Wanderausstellung, zieht eine positive Bilanz: „GREEN UP YOUR FUTURE ist eine super Erfolgsstory geworden. Wir konnten die hochgesteckten Projektziele hinsichtlich der Veranstaltungsorte und -tage nicht nur erreichen, sondern weit übertreffen. Besonders erfreulich war und ist, dass sich junge Menschen in der Berufsorientierung durch die Faszination der Bionik und die Erfahrungen Gleichaltriger mit grünen Jobs so angesprochen gefühlt hatten, dass sie damit auch ihre eigenen Zukunftsüberlegungen verbinden konnten. Eine Jobdatenbank mit weit über 350 grünen Berufen öffnete ihnen dazu neue, zuvor oft nicht für möglich gehaltene Horizonte.“

Ein Beispiel ist Katja, eine 19-jährige, die durch den Besuch der Wanderausstellung in ihrer Berufswahl inspiriert wurde. In der Ausstellung habe sie besonders die Verbindung von Biologie, Technik und Medizin fasziniert, die in der „Michelangelo Hand, einer smarten Prothetik nach dem Vorbild der Natur, buchstäblich „anfassbar“ geworden sei. „Ich habe danach verschiedene Praktika gemacht und mich entschlossen, eine Ausbildung zur Orthopädietechnikerin zu beginnen“, berichtet Katja. Für sie steht fest: „Grüne Berufe und damit etwas Gutes für die Welt zu tun, sind für mich sehr wichtig.“

 

Die positive Resonanz der jungen Besucher spiegelte sich unter anderem auch in der Auszeichnung „Stuzubi Star“ wider. Die jugendlichen Besucher*innen der Karrieremesse hatten in einer Befragung 2017 dem GREEN-UP-YOUR-FUTURE-Stand in Berlin unter allen Ausstellern die besten Informationen und Beratung bescheinigt.

Highlights wie diese gab es viele auf der Deutschland-Tour von GREEN UP YOUR FUTURE. Neben Ausbildungs-, Karriere- und Berufsinformationsmessen war GREEN UP YOUR FUTURE im April 2017 auch auf der Hannover Messe präsent, der Weltleitmesse der Industrie, wo sich junge Leute aus der primären Zielgruppe wie auch Arbeitgeber und Multiplikatoren aus Ausbildungseinrichtungen und Medien ein Bild von der Verbindung der Bionik mit grünen, zukunftssicheren Jobs machen konnten.

 

Weitere Stationen führten unter anderem zum Jugendjobcenter Frankfurt (08/2017) oder ins Metall- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Koblenz (11/2017) bis hin zum Lollapalooza Festival in Berlin (09/2018). An der Hochschule Bremen (10-11/2018) konnten die Besucher*innen gleich eine Verbindung zum dortigen Bionik-Studiengang herstellen. Auch in der Politik stieß die Wanderausstellung immer wieder auf großes Interesse. Zum Beispiel bei der Didacta 2017. Auf der weltweit größten Messe für den gesamten Bildungsbereich informierte sich die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium Rita Schwarzelühr-Sutter höchstpersönlich am GUYF-Stand über das Projekt und seinen Verlauf.

 

Auch wenn GREEN UP YOUR FUTURE nun in den Berufsbildenden Schulen Burgdorf seine vermutlich letzte Station erreicht hat – auf Anforderung kann sich die Wanderausstellung noch bis 2022 auf den Weg zu ihren Zielgruppen machen: Sprechen Sie uns einfach an! – ist ihre Idee, junge Menschen über die Bionik für grüne Berufe zu interessieren noch lange nicht am Ende.

 

Ab Februar 2020 veranstaltet BIOKON im Rahmen des Folgeprojekts „Yes, you can! GREEN UP YOUR FUTURE“ viertägige Workcamps mit einer spannenden, filmreifen Earth-Challenge am Grimnitzsee in Joachimsthal, gleich vor den Toren Berlins. Hier erleben junge Menschen im eigenen, spielerischen Tun, was in ihnen steckt und warum es heißt: Jeder Job ist grün!