10 Ideen zur Nachhaltigkeit, von denen Du wissen solltest

Die Welt ist voller genialer Lösungen. Nur Ewiggestrige glauben noch, dass Nachhaltigkeit die Lehre von Verzicht und Entbehrung ist. Und nur Phantasten glauben, dass wir eines Tages alle im Weltraum leben werden.

Wir werden eine gute Zukunft haben, wenn wir schlaue Lösungen für unsere Welt von heute und morgen finden, die nicht nur grün sind, sondern wirklich Spaß machen.

Hier hatten ein paar Leute coole Ideen und den Mut, einfach mal zu machen…

 

1

AB IN DIE TONNE?

 

Gemüse - 10 Ideen zur Nachhaltigkeit, von denen Du wissen solltest

 

Fast die Hälfte aller in Deutschland produzierten Lebensmittel landen im Müll. Das sind 20 Millionen Tonnen, 500.000 LKW-Ladungen oder auch 20 Milliarden Euro! 81 kg wirft jeder von uns selber weg. Viel mehr geht aber noch auf dem Weg vom Feld in den Laden verloren. Das oft, weil die Ware anders aussieht als die Norm.

Culinary Misfits aus Berlin macht aus diesen Außenseitern echte Stars und entwickelte damit ein Geschäftsmodell unter dem Motto „Respect your Food!“. Schau‘s Dir mal an…

 

2

KUNSTSTOFF BLEIBT EWIG!

 

Waste - 10 Ideen zur Nachhaltigkeit, von denen Du wissen solltest

 

In den Weltmeeren befindet sich schon heute sechsmal mehr Plastik als Plankton. Meerestiere verfangen sich in alten Fischernetzen und Kunststofftüten oder fressen kleinste Plastikteile, die entstehen, wenn Plastik länger im Meer schwimmt. Weil sie oft giftig sind, ist das ein Riesenproblem. Wer Fisch isst, muss sich bewusst sein, dass er auch giftiges Plastik konsumiert.

Boyan Slat war 19 als er das „Ocean Cleanup“ Projekt gestartet hat. Jetzt haben mehr als 50 Angestellte einen grünen Job und arbeiten an der innovativen Plastikreinigung der Meere. So entfernen sie in großem Stil Plastikteile aus dem Meer, bevor diese Tiere strangulieren oder zu Mikroplastik werden.

Das kalifornische Start-up Bureo sammelt Geisternetze aus dem Meer, um daraus Skateboards und Sonnenbrillen zu machen. 80.000 kg dieses schädlichen Plastiks wurden so schon recycelt.

 

3

PLASTIK VERMEIDEN!

 

Plastik - 10 Ideen zur Nachhaltigkeit, von denen Du wissen solltest

 

…ist gar nicht so einfach, denn fast alles, was wir kaufen ist heute in Kunststoff verpackt. Brötchen beim Bäcker, oder Gemüse auf dem Markt kann man noch so kaufen, aber bei Elektrogeräten, Duschgels oder Büromaterial wird es quasi unmöglich, auf Kunststoff zu verzichten.

„Geht nicht gibt’s nicht“ denken sich die Gründer von immer mehr „Unverpackt Supermärkten“. Sie versuchen, immer mehr Produkte lose anzubieten. Einfach Behälter abwiegen, Ware einfüllen, bezahlen. Verpackungsfreie Supermärkte gibt es unter anderem in Berlin („Original-Unverpackt“), München („Ohne“-Laden), Köln („Tante Olga“) oder Frankfurt (Gramm genau).

 

4

EINS VON 80 MILLIONEN

 

Seltene Erden - 10 Ideen zur Nachhaltigkeit, von denen Du wissen solltest

 

Smartphones, Tablets und Computer nutzt und braucht heute fast jeder. Problematisch ist, dass sie Rohstoffe enthalten, die oft unter unmenschlichen Bedingungen (z.B. in Sklavenarbeit) und mit großen Schäden für die Umwelt (z.B. mit Kahlschlag von Regenwäldern) gefördert werden. Weil Bauteile oft verklebt oder anders fest miteinander verbunden sind, kann man viele dieser Geräte nicht reparieren und nur schwer recyceln oder umweltverträglich entsorgen. Bei einer mittleren Nutzungsdauer von nur 18 Monaten landen Smartphones viel zu schnell auf dem Müll. Mehr als 80 Millionen von ihnen liegen kaputt oder ungenutzt in deutschen Haushalten. Nachhaltigkeit sieht anders aus. Mögliche Auswege: Anbieter wie Fairphone oder Shiftphone bieten fair produzierte Smartphones an, für die es Ersatzteile gibt und die, wenn sie wirklich kaputt sind, auch gut recyclelt werden können.

 

5

TANZEN, BIS ES BUNT WIRD

 

Energy Dancefloor - 10 Ideen zur Nachhaltigkeit, von denen Du wissen solltest

 

Wir brauchen heute mehr Strom denn je – auch, weil viele Dinge, die früher von Hand betrieben wurden, heute elektrisch funktionieren: Elektrische Zahnbürste, elektrischer Fensterheber, Elektrorad. Wenn wir klug sind, nutzen wir dazu erneuerbare Energie z.B. aus Sonne oder Wind – am besten regional erzeugt.

Dass wir aber auch selber Strom erzeugen können und dabei Spaß haben, zeigt der Energy Dancefloor. Hier wird Bewegungsenergie der Tanzenden in Strom umgewandelt und die Tanzfläche dann mit bunten LEDs beleuchtet.

 

6

IMMER AUF ACHSE

 

Lastenrad - 10 Ideen zur Nachhaltigkeit, von denen Du wissen solltest

 

Menschen sind heute sehr mobil. Zur Schule, Uni oder Arbeit überwinden sie täglich Distanzen, die Leute vor 150 Jahren noch als lange Reisen bezeichnet hätten. Weil nicht nur Menschen, sondern auch Gütern reisen, und das fast immer angetrieben mit fossiler Energie, ist Mobilität ein wesentlicher Treiber des Klimawandels und eine Belastungsprobe für unsere Städte.

Aber es gibt einfache Lösungen:  Immer mehr Firmen nutzen für lokale Transporte Lastenräder statt Kleintransporter – sauberer und schneller. Und auch die Stadt Wien hat verstanden und eine Jahreskarte für Busse und Bahnen für nur einen Euro pro Tag im Angebot.

 

7

WASSER MARSCH!

 

 

Wasser ist DIE Grundlage für das Leben auf unserem Planeten. Fast 800 Millionen Menschen auf der Erde haben aber keinen Zugang zu sauberem Wasser, 1,5 Millionen Menschen sterben jährlich durch verunreinigtes Trinkwasser. Durch die Verschmutzung von Gewässern, die Zerstörung von Ökosystemen und den Klimawandel verschärft sich diese Situation für viele Menschen weiter. Besonders prekär ist, dass dieses „wertvollste Getränk der Menschheit“ als virtuelles Wasser in einer Vielzahl von Produkten versteckt ist und so weltweit gehandelt wird. In einem Kilogramm Rindfleisch aus Intensivhaltung verbergen sich 15.500 Liter virtuelles Wasser, in einem Kilogramm Bananen aus Monokulturen 859 Liter und selbst in einer Jeans 11.000 Liter.

Eine Lösung ist die Gewinnung von Wasser aus der Luft. So haben amerikanische Wissenschaftler nach der Untersuchung von Nebelkäfern, Kannenpflanzen und Kakteen Oberflächen entwickelt, an denen sich Wasser schneller niederschlägt, als es kondensiert. So kann man aus feuchter Luft Wasser gewinnen.

 

8

WAS MACHT GLÜCKLICH?

 

Glück - 10 Ideen zur Nachhaltigkeit, von denen Du wissen solltest

 

In die Berechnung des Bruttoinlandsprodukts gehen alle erzeugten Güter oder Dienstleistungen als positive Werte ein. Wenn also Trinkwasser erst nach aufwändiger Reinigung getrunken werden kann, Holz aus dem Kahlschlag von Urwäldern verkauft wird oder viele Menschen nach einer Katastrophe in einem Krankenhaus behandelt werden müssen, wächst die Wirtschaft. Wenn wir Gebrauchsgegenstände lange nutzen, gemütlich am Strand liegen oder mit Freunden kochen, tut das der Wirtschaft rein rechnerisch gar nicht gut.

Diese alte, aber übliche Idee vom Wirtschaftswachstum, schadet Mensch und Natur. Belohnt wird, was schnell kaputt geht, entsorgt und dann möglichst umgehend durch eine größere Version wieder ersetzt wird. Schlaue Lösungen wären die sogenannte Internalisierung von Kosten, bei der alle Umweltschäden und sozialen Kosten in den Endpreis einfließen oder der Übergang von einer linearen Wirtschaft zu einer Kreislaufwirtschaft, wie sie z.B. der Cradle to Cradle Ansatz vorschlägt. Das Königreich Bhutan berechnet gleich anstelle des Bruttoinlandsprodukts das Bruttonationalglück.

 

9

GRÜNER WIRDS NICHT?

 

Vertical Gardening - 10 Ideen zur Nachhaltigkeit, von denen Du wissen solltest

 

Wir glauben schon! Beim Vertical Gardening werden Hauswände oder Dächer begrünt. Das bringt ganz neue Jobs, verbessert das Klima in Städten und sieht schön aus! GreenCitySolutions hat grüne Wände entwickelt, die durch ihre spezielle Bepflanzung besonders viel Schadstoffe filtern können. Wenn die Luft nicht zu dreckig ist, geht’s an das Vertical Farming, eine Zukunftsidee, bei der Lebensmittel übereinander angebaut und dann, vielleicht gleich aus dem Fenster, geerntet werden

 

10

FRAGEN ZUR NACHHALTIGKEIT?

 

Nachhaltigkeit ist komplex. Richtig gut kann man in (fast) allen Lebensbereichen werden. Wo findet man aber fundierte Information zu diesem Megathema? Wen kann man fragen, wenn man Definitionen, Beispiele und Fakten braucht?

Das Lexikon der Nachhaltigkeit ist eine super Quelle! Einfach mal reinschauen.

 

Lexikon - 10 Ideen zur Nachhaltigkeit, von denen Du wissen solltest